Allgemein

Im ersten Video geht es darum, was ein Compiler ist.

Wenn jemand ein bisschen über die Allgemeinbildung im Bereich Computer wissen möchte, dann informiere er sich hier. Es geht hier um Allgemeinbildung, besonders um HTML, um Bits/Bytes und um Compiler und so etwas.

HTML

HTML ist eine besondere "Programmiersprache", sie ist die Sprache für Webseiten. Wenn Du noch nie etwas von HTML gehört hast, dann sieh Dir bitte diese YouTube-Videos an und lies ein wenig!

In HTML gibt es solche Bezeichnungen wie "red", "blue". Aber es gibt auch so was wie color: #FF00E4. Was soll das denn heißen? Es ist eine Farbe, die durch "Hexadezimalziffern" festgelegt wird. Warum denn dieser Aufwand? Weil dann jede beliebige Farbe dargestellt werden kann!

Ich gehe zu dem Zweck der Farbauswahl auf https://color.adobe.com/de/create/color-wheel/ und sehe dort zum Beispiel, dass diese Mairübchen diese Farbe haben: #F6EFC4.

Mairübchen
Mairübchen

Bits und Bytes


Einfach-Assembler

Das heißt richtig: einfache Assemblersprache.

Dieses Video ist sehr anschaulich (ich habe es nicht verändert):